Insights: Marken

Wir machen Marken mit Identität

Die Identität eines Unternehmens, eines Produkts, überhaupt jedes Angebots spiegelt sich in konzentriertester Form im Logo, dem Markenzeichen, Firmenzeichen oder Signet wider. Es ist oft das erste, das die Menschen sehen, an die sich ein Angebot richtet. Tausendstelsekunden entscheiden darüber, ob es positiv ins Auge fällt oder in den Augen der Zielgruppen durchfällt.

Wir gestalten Logos, die schlüssig, kraftvoll und langlebig sind – Erkennungsmerkmale im besten Wortsinn.

M fant logo animationGilde logos 01 breite 885px
Gilde logos 02 breite 885px

Vom Logo zum Branding zur Kommunikation

Zum Aufbau einer brandneuen Marke oder zum Relaunch einer bestehenden Marke gehört mehr als das Logo. Branding kennzeichnet die gesamte Kommunikation. Da spielen Farben, die Typografie, die Bildwelt, der Stil der Texte und deren Botschaften eine Rolle. Um eine stimmige Tonalität und zielführende Botschaften zu gewährleisten, ist es sinnvoll, sich zuallererst im Klaren darüber zu werden, was ein Angebot ausmacht. Wen soll es erreichen? Wie soll es gesehen werden? Welche Story steht dahinter?

Dabei helfen wir unseren Kunden gern, so dass sie systematisch und schnell zu tragfähigen Ergebnissen kommen: ein klares Positioning Statement und relevante Benefits, kreative Key Messages und eine einzigartige Bildwelt. Wir schlagen Hausschriften vor, legen Farbwerte fest, bereiten Gestaltungsraster und Templates vor und sorgen für eine stimmige Implementierung, hin zu einem auf allen Plattformen und in allen Medien konsistenten Auftritt.

Sie möchten ein Redesign Ihrer bestehenden Marke? Sie haben ein neues Produkt oder sind ein Startup und wollen von Anfang an einen starken Markenauftritt?

Schreiben Sie uns kurz. Wir antworten schnell.

Infografik findingplaces breite 1826px

Insights: Infografiken

Eine Infografik sagt mehr als tausend Worte

Dass wir in einer Zeit mit einem schier überwältigenden Ansturm von Informationen leben, macht das Vermitteln und Verstehen von Kommunikation nicht leichter. Kompliziertes wird oft einfacher, wenn man es nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell strukturiert und ansprechend präsentiert. Unsere Infografiken werten jedes Medium auf. Es macht mehr Spaß, sie anzuschauen als einen komplizierten Text zu lesen. Fast noch sichtbarer wird die Funktion von Design, wenn man schön gestaltete Diagramme betrachtet. Ein Säulendiagramm, das Sie in einem Programm wie Microsoft Word erstellen, erfüllt vielleicht die Aufgabe der Information. Ein Säulendiagramm, das wir erstellen, aber wird zu einem Teil Ihrer Marke.

Möchten Sie Kompliziertes einfacher darstellen?

Sagen Sie uns, um was es geht.

Health mix breite 1826px

Insights: Healthcare

Hier ist Expertise die beste Medizin

Ob Kliniken, Pharmaunternehmen, ärztliche Praxen oder Krankenversicherungen – sie alle sind in der Kommunikation auf spezifische Kenntnisse angewiesen, um Kollegen, Zuweiser, Patienten und Kunden zu überzeugen. Wir bringen hier etwas ins Spiel, was hilfreich sein kann: Erstens Erfahrungen aus rund zwei Jahrzehnten Healthcare Communications. Zweitens medizinisch-wissenschaftliche Expertise verbunden mit Designkompetenz und Kreativität.

Gesundheitsthemen sind uns sehr vertraut

Bei uns kommen Kenntnisse aus verschiedensten Indikationen zusammen, aus der Arbeit für Rx-, OTC- und Medizinprodukte: Hämophilie, Diabetes mellitus, Schlaganfall, Schizophrenie, Venenleiden, Castverbände, Schmerzen, Erkältungsbeschwerden, Herzinsuffizienz, Prostatakarzinom, OP-Abdeckungen, Fruchtbarkeitstherapie, Cytomegalie, erektile Dysfunktion, Blutzuckermessgeräte, Nahrungsergänzung, MRT-Kontrastmittel, Multiple Sklerose, Psoriasis, Asthma bronchiale, COPD, Behandlungseinheiten und bildgebende Systeme für die Zahnmedizin … die Aufzählung ließe sich noch lange fortsetzen.

Im Team aus Medical Writer und Designer, bei Bedarf unterstützt durch Ärzte aus unserem Netzwerk, sorgen wir für überzeugende und kreative Lösungen – wissenschaftlich korrekt, verständlich, nutzen- und vertriebsorientiert. Fachkreise und Laien werden dabei zielgruppengerecht angesprochen.

Wir berücksichtigen, dass Patienten oftmals Schwierigkeiten haben, medizinische Texte zu verstehen und dass der Bildungsgrad unterschiedlich ist. Mehr noch: Auf Wunsch verfassen wir gesonderte Textversionen in einfacher Sprache und sorgen, wo immer es geht, für Barrierefreiheit – etwa indem wir eine korrekte Sprachausgabe Ihrer Website und Ihrer Download-PDFs ermöglichen.

Wir gestalten wirksame Werkzeuge für Ihre Kommunikation:

Marke
Entwicklung von Naming, Brand Design, Corporate Design, Verpackungsdesign, Implementierung

Designreform
Logo Redesign, Modernisierung des Corporate Designs und Implementierung

Orientierung
Entwicklung von Orientierungssystemen, Kennzeichnung, Wegeleitung und Kommunikation im Raum für Kliniken und Unternehmen

Kampagnen
Entwicklung von Kampagnen für Neueinführung und Relaunch, Entwicklung von Kampagnen tragenden Key Messages und Key Visuals

Information, Aufklärung
Entwicklung von medizinisch-wissenschaftlichen Informationen und Broschüren für Patienten, Fachkreise und Kunden

Digital
Entwicklung von Websites, Landing Pages, Online-Magazinen und Plattformen für die ärztliche Fortbildung

Vertrieb
Ausstattung von Außendienst und Pharmareferenten mit Salesfoldern, Informations- und Aktionsmaterial, Kasuistiken, Schulungsunterlagen, Tablet-Präsentationen

Veranstaltungen
Ausstattung von Kongressen, Infoständen, Messeständen, Events, Einladungen, Poster, Messecharts, Faltwände, Rollups usw.

Stakeholder Kommunikation
Gestaltung von Jahres- und Geschäftsberichten, Imageanzeigen, Patientenmagazinen, Kundenzeitschriften

Haben Sie Fragen?

Wir haben rund um die Uhr Sprechstunde.

Magazin design breite 1826px

Insights: Magazine

Wenn Leute mit Lust lesen, muss es ein Magazin von uns sein

Genau in dieser Reihenfolge: Zuerst fällt die Aufmerksamkeit auf das Bild, dann auf die Headline und zuletzt auf den Text. So ticken vermutlich 99 Prozent aller Menschen. Deshalb gehören zu einem guten Editorial Design tolle Bilder. Gefolgt von Headlines, die uns neugierig machen. Begleitet von Texten, die uns gleich mit den ersten Zeilen ins Thema hineinziehen. Und alles in einem Layout, das übersichtlich, frisch, abwechslungsreich und zeitgemäß ist.

Wir konzipieren und realisieren Magazine. Zum Beispiel Kundenmagazine, Imagemagazine, Unternehmensmagazine, Mitarbeitermagazine, Patientenmagazine. Dabei arbeiten wir in enger Abstimmung mit Ihnen, so dass das Magazin ganz Ihren Bedürfnissen entspricht. Möchten Sie Reportagen aus dem Unternehmen? Wollen Sie Produkte vorstellen? Sollen Mitarbeiter, Kunden und Partner zu Wort kommen? Das und noch mehr erledigen wir für Sie.

Magazinkonzept
Zielsetzung, Entwicklung des redaktionellen Konzepts, Namensfindung, Design und Gestaltung des Grundlayouts unter Berücksichtigung des Corporate Designs

Redaktion
Themenplanung, Durchführung von Recherchen, Interviewführung, Schreiben, Redigieren, Lektorat, Korrektorat

Gestaltung
Satz und Layout, Suche nach passenden Stockbildern, Fotoaufnahmen, Illustration, Gestaltung von Infografiken

Produktion
Reinzeichnung und feintypografische Finalisierung, finale Bildbearbeitung, Auswahl geeigneter Papiere mit schöner Haptik, Einholen von Druckangeboten, Erstellen der Druckvorlagen, Druckbeauftragung und -überwachung, Qualitätskontrolle

Sie wollen ein eigenes Magazin?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Windenergie offshore teg 1826px

Insights: Green Marketing

Im Marketing ist Grün zu Recht die Hoffnung

Ökologie, Umwelt- und Klimaschutz, aber auch Regionalität sind mehr und mehr zu Schlüsselfaktoren in der Wirtschaft geworden. Das hat in vielen Unternehmen eine Transformation ausgelöst, in der Fragen der Nachhaltigkeit in allen Prozessen bis hin in die Produktentwicklung gestellt werden. Und es werden Antworten gefunden: Grüne Technologien werden verstärkt genutzt, konventionelle Marken schaffen Bio-Submarken und starten eigene Sortimente mit Bioprodukten. Nachrichten erreichen uns wie solche, dass Edeka eigene Bio-Supermärkte plant. Also: Es ist eine Menge in Bewegung, der Wettbewerb verändert und verschärft sich, und es gibt viel zu tun im Marketing.

Veränderungen als Chance nutzen

Wir können Ihnen dabei helfen, Ihre Chance zu nutzen. Mit Erfahrung. Und mit dem Mut, gemeinsam mit Ihnen Neuland zu betreten.

Glasdekor blueseal 885px

Unser Kunde Pano zum Beispiel hat vor Jahren als weltweit erstes Unternehmen mit BLUESEAL® einen Verschluss für Glaskonserven entwickelt, dessen Dichtung frei von PVC und Weichmachern ist. Bei konventionellen Verschlüssen nämlich besteht die Gefahr der Migration von Weichmachern in das Lebensmittel, vor allem wenn es fett- oder ölhaltig ist. Das ist natürlich ein Thema, das Resonanz findet. Bei Lebensmittelherstellern, in der Fachpresse, bei der größten Messe der Welt für ökologische Konsumgüter, der Biofach in Nürnberg, und nicht zuletzt im Lebensmittelhandel.

Wir haben Pano bei der Markenentwicklung und Markteinführung von BLUESEAL® begleitet. Dabei ist der innovative Gläserverschluss nur der sichtbarste Teil der Philosophie des Unternehmens. Dass das neue Werk von Pano komplett durch Prozesswärmerückgewinnung beheizt wird, dass die Druckluft in der Produktion ölfrei erzeugt wird und deshalb keine ölhaltigen Abfälle zu entsorgen sind – auch solche eher im Verborgenen wirkenden Details sind es, die eine nachhaltige Corporate Brand ausmachen.

Windkraft buckelwal tuberkel teg 885px

Die Natur zum Vorbild nehmen

Ein ganz anderer Bereich und absolut faszinierend ist das Forschungsfeld der Bionik und die Idee, bionische Prinzipien für technische Innovationen in der Windenergie nutzbar zu machen. Das Technologie-Startup TEG will signifikante strömungstechnische Verbesserungen bei Flügeln von Windenergieanlagen und bei Schiffsschrauben erzielen, indem es sie mit Tuberkeln ausstattet. Vorbild dafür sind Buckelwale, die rund 25 Tonnen wiegen können und trotzdem extrem agil sind, weil Tuberkel an ihren Flossen für eine verbesserte Strömungsablösung sorgen. Sehen Sie hier, was wir für TEG gestaltet haben.

Wir haben Windkraft in den Genen

Erste Erfahrungen mit Windkraft sammelte Wolfgang Gilde schon seit Ende der 1980er-Jahre, als er den Markteintritt von Enercon mit betreute. Damals war das getriebelose Antriebskonzept eine bahnbrechende Innovation, die Enercon zu einem der weltweit größten Hersteller von Windkraftanlagen werden ließ.

Seit vielen Jahren kooperiert Wolfgang Gilde zudem mit einem der wichtigsten Kenner der Windindustrie: Klaus Övermöhle. Klaus verfügt über beste Kontakte zu vielen Entscheidungsträgern der Windbranche, zu Energieversorgern und Investoren. Mehr über Klaus Övermöhle lesen Sie hier.

Bee Marketing mit Standortvorteil

Einige Nummern kleiner, aber nicht weniger bewundernswert ist die Initiative von Sylvia Linn. Green Marketing ist hier Bee Marketing. Sylvia verantwortet als Designerin und Beraterin unsere 2019 begonnene Zusammenarbeit mit dem Lebensmittelhersteller Wela. Ihre große Liebe gilt aber auch der Imkerei in ihrem Honigwerk Hamburg. Sie lässt ihre Bienenvölker in den Gärten und weitläufigen englischen Landschaftsparks des Hamburger Westens wie auch im Rahmen von Bienenpatenschaften Nektar sammeln. Eine tolle Sache. Nicht nur, weil Bienen für unser Ökosystem unverzichtbar sind. Sondern auch, weil Tests gezeigt haben, dass der Stadthonig keine Schadstoffe enthält, denn im Stadtgebiet werden keine Pflanzenschutzmittel eingesetzt. So liefern die Bienen das beste Verkaufsargument frei Haus. Ergo: Schon die Standortwahl kann im Green Marketing von Vorteil sein.

Was wir für Sie tun könnten:

Design neuer Marken
Naming und Design von Sustainable Brands und Sub-Brands

Redesign eingeführter Marken
Redesign Ihrer bestehenden Marke, um sie fit für neue Herausforderungen im Wettbewerb zu machen

Sustainable Package Design
Verpackungsgestaltung, Design von Lösungen mit dem Ziel besserer Nachhaltigkeit (unter Berücksichtigung von Umweltverträglichkeit, Materialherkunft, Produktionsbedingungen, Wiederverwertbarkeit usw.)

Branding
Corporate Design, Entwicklung und Design von Markenwelten, Implementierung in den Offline- und Online-Kommunikationskanälen

Information und Vertrieb
Entwicklung und Gestaltung von Broschüren, Produktkatalogen, Präsentationen, Salesfoldern, Displays, Messeständen usw.

Wollen Sie eine grüne Chance nutzen? Lassen Sie uns darüber reden.

Hallo!